Mein Lieblingspodcast ist zur Zeit

Hidden Brain von Shankar Vedantam.

Shankar Vedantam, ein amerikanischer Wissenschaftsjournalist, bringt unfassbar spannende Geschichten und Gespräche, die uns verständlich machen, wie unser Gehirn (und der Rest unseres Körpers) im sozialen Kontext zusammenarbeiten, um Gefühle, Stimmungen, Gedanken, Einstellungen, Überzeugungen, Glauben und einfach alles, was Menschsein ausmacht, entstehen lassen.

Die sechsteilige Episodenserie „You 2.0“ beispielsweise widmet sich dem Thema Persönlichkeitsentwickung und greift dabei das ganze Spektrum der relevanten Fragestellungen auf: wie üben wir Empathie? Was macht uns glücklich? Wie erreichen wir unsere Ziele?

https://www.npr.org/series/423302056/hidden-brain

Und, in ernsten Zeiten besonders empfehlenswert, das Gespräch mit der Neurowissenschaftlerin Sophie Scott, die an der Universität London das Lachen erforscht.

https://www.npr.org/2020/09/25/916997530/laughter-the-best-medicine